Letzte Baustelle: Der Garten

Der Sommer ist zwar jetzt vorbei und der Garten konnte bei dem schönen Wetter noch nicht wirklich genutzt werden, aber jetzt ist unser Gartenbauer Frank Riese aus Erftstadt endlich dabei, die Schlamm- und Unkrautwüste zu gestalten. Der erste Bauabschnitt war die Errichtung eines Zauns. Es stellte sich schnell heraus, dass der Boden nach ca. 30cm Tiefe eine extrem harte Lehmschicht beinhaltet, an dem sich sogar der professionelle Benzin-Erdbohrer seine Zähne ausgebissen hat. Die letzten 7 Löcher für die Pfosten mussten von Hand ausgehoben werden. Dann kam die nächste Hürde: Eine an das Grundstück angrenzende Transportmulde war zu weit ausgeschachtet worden und ragt ca. 50-70 cm an der Ecke unseres Grundstücks hinein. Aber genau dort muss der Eckpfosten für den Zaun gesetzt werden. Wer darf jetzt die Mulde verkürzen? Wie bekommt man dann den Pfosten fest? Wer bezahlt die entstehenden Mehrkosten? Das muss jetzt mit der DSK geklärt werden. Hoffentlich zieht sich das nicht in die Länge…

Update: Das ging überraschend fix: Die Fa. Leisten hat für die DSK die Mulde korrigiert. Aber ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, ich weiß es nicht… Jedenfalls würde dort ein Pfosten mit normalem Fundament keinen wirklichen Halt finden. Aber Herr Riese wird ein 300er KG Rohr in den unteren Bereich des festen Bodens einbetonieren und dieses Rohr dann auch mit Beton füllen. Dann kommt dort der Eckpfosten für den Zaun rein. Er sagt, das hält… Schaun mer mal….

Update 2: Die Einfassung der Terrasse und des Rasens ist in Arbeit und man kann es sich jetzt schon wieder etwas mehr vorstellen, wie es final aussehen wird.

Update 3: Die Terrassenplatten sind endlich da und werden verlegt. Schon beim Verlegen zerbrechen 14 Platten. Über Nacht, ohne jegliche Beanspruchung reißen 4 weitere Platten, die bereits verlegt sind. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um einen Produktionsfehler der Platten von der Fa. Kann. Sie müssen alle getauscht werden. Die gelieferte und verwendete Charge hat nicht nur massive Stabilitätsprobleme, die Platten sind auch unterschiedlich groß, was sich in unterschiedlich breiten Fugen bemerkbar macht. Trotzdem gibt es aber auch Beanstandungen am Zuschnitt und der Verlege-Genauigkeit durch die Gärtner der Fa. Riese. Die geschnitte Rundung an den ersten Platten ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Auch hier muss, da ja die Platten eh alle wieder raus kommen, neu und präziser geschnitten werden.

Update 4: Die Pflanzen sind da. Als erstes wird die Buchenhecke hinter dem Haus gesetzt. Der Zaun ist inzwischen auch fertig, trotz der anfänglichen Muldenproblematik. Die Terrasseneinfassung ist wieder rausgerissen worden. Da die Terrasse ja eh komplett neu gelegt wird, ist es sinnvoller, erst die Terrasse zu legen, dann die halbkreisförmige Rundung an den bereits gelegten Platten präzise zu schneiden und abschließend die Einfassung mit den Natursteinen zu machen. Das Wetter ist leider eine Katastrophe. Der Garten versinkt im Schlamm, obwohl schon 4 Tonnen Sand in die Beete und zum Teil in die Rasenfläche eingebracht worden sind. Deshalb stockt die weitere Gestaltung auch erheblich, denn  bei Dauerregen und Morast können die Gärtner nicht arbeiten. Der Rollrasen kommt als letztes, wenn alles andere fertig ist – sofern das Wetter mitspielt.

Update 5: Alle Pflanzen sind gepflanzt und das Rasenplanum ist gemacht. Alle Terrassenplatten sind wieder rausgenommen worden und zum Teil neue Platten verlegt. Die restlichen Platten kommen am Montag. Hoffentlich. Dann wird die Terrasse fertig verlegt, geschnitten und eingefasst. Dienstag wird dann der Rollrasen gelegt und dann ist der Garten vorerst fertig. Wenn alles klappt, kommt am Dienstag auch die Fa. OKAL noch einmal, um die fehlerhaften Dachrinnen zu tauschen und zu reparieren.

Update 6: Heute ist Montag: Die Platten sind nicht gekommen. Die Gärtner erledigen ein paar vorbereitende Restarbeiten und können trotz des tollen Wetters erst am Mittwoch oder Donnerstag wieder anrücken, da morgen der Dachdecker von OKAL kommt. Hoffentlich.

Update 7: Der Garten ist endlich fertig. Der Rasen ist verlegt, die Terrasse fertig und die Kanten gepflastert. OKAL war Dienstag auch da und hat die Dachrinnen repariert.